Zur Startseite

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein

 
 

ATB Morley gewinnt Queen´s Award

07.05.2012

ATB Morley gewinnt zum dritten Mal den englischen Queen’s Award ATB Morley, Ltd wurde zum dritten Mal in vier Jahren mit dem prestigeträchtigen Queen‘s Award ausgezeichnet.

Die Awards, vergeben in den Kategorien International Trade, Innovation und Sustainable Developtment, gelten in Großbritannien als höchste Auszeichnung für herausragende Business Performance. ATB Morley konnte bereits 2009 diesen Bewerb zum ersten Mal für sich entscheiden, damals für die Verdopplung von Direktexporten von vier auf acht Millionen Pfund. Im Jahr darauf ging der Award abermals an den ATB Standort in Leeds. Die ATB überzeugte damals die Fachjury in der Kategorie Innovation mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Asynchronmotors für Anwendungen im Untertagebergbau. ATB Morley entwickelte und produzierte als erster Hersteller in der Industrie einen 11kV Motors für „long wall mining“.

Die dritte Auszeichnung in 2012 wurde dem Standort Morley für besondere Leistungen im internationalen Handel verliehen. Das Unternehmen konnte abermals die Direktexporte signifikant steigern, und zwar von elf auf 19 Millionen Pfund über einen Zeitraum von drei Jahren. Direktexporte machen 81 % des Umsatzes von ATB Morley aus. Zählt man auch die indirekten Exporte dazu sind es 91 %. Hauptexportmärkte des Werkes sind China mit 51 %, Australien mit 14 % und Russland mit 8 %.

Einen Queen’s Award zu gewinnen, ist ein eine bemerkenswerte Leistung. Diese Auszeichnung bereits zum dritten Mal zu erhalten, ist auch für einen Branchenführer wie die ATB Gruppe außerordentlich. Die angesehene Verleihung und Ehrung durch das royale Oberhaupt, die Queen, ist für Dezember im Buckingham Palace geplant.

© 2023 ESKO Elektromaschinenbau GmbH